Unsere Märchen


Wir sind bemüht, hier neue - weniger bekannte -  Märchen zu veröffentlichen.

Unser 'neues' Märchen heißt: "Trillevip" und stammt aus Dänemark. Gesammelt und veröffentlicht hat es Lisa Tetzner in "Die schönsten Märchen der Welt für 365 und einen Tag".

"Trillevip"  hat  zwei Motive, die sicherlich sehr bekannt sind.

Die Brüder Grimm veröffentlichten in Kinder- und Hausmärchen Nr. 55 "Rumpelstilzchen". Diese Figur ist so ähnlich wie "Trillevip". In KHM Nr. 14 entsprechen "Die drei Spinnerinnen"  den drei Frauen 'Mutter', Großmutter' und 'Urgroßmutter' hier im Märchen "Trillevip".

Es gibt viele Märchen in denen von hilfreichen und ein wenig boshaften "Zwergen", dem "kleinen Bergvolk" und  ähnlichen Figuren die Rede ist.

Die Märchenmotive vieler Nationen gleichen sich sehr.


Über ein Feedback - also, ob Ihnen/Dir dieses Märchen  gefällt, würden wir uns sehr freuen. Schreibt uns doch bitte eine Email unter

maerchenverein-karfunkel@t-online.de


oder benutzt das Kontaktformular