Der kleine Ti-Ta


Es war einmal eine Uhrenfamilie, die nannte sich Familie Ti-Ta.Da gab es  einen Papa Ti-Ta, eine Mama Ti-Ta, zwei kleine Töchterchen Ti-Ta und ein herziges Büblein Ti-Ta.

Die ganze Familie war sehr glücklich und machte den lieben langen Tag fröhlich Tick und Tack und Tick und Tack.

Aber eines Morgens bemerkte die Mama Ti-Ta, dass das Bübchen Ti-Ta nicht mehr Tick-Tack,Tick-Tack machte. Ganz still stand es und ganz traurig. Da schrie die Mama: "Mein Bübchen ist krank!" und fing zu weinen an; und als sie die Mama weinen sahen, da fingen die Töchterchen Ti-Ta auch zu weinen an.

Zwar schimpfte der Papa Ti-Ta und schrie: "Hört auf! Hört auf! Sonst verrostet ihr ja!"  Aber sie weinten nur noch mehr.

Der Papa sagte: "Das Heulen nützt gar nichts, man muss mit Ti-Ta zumDoktor gehen"

Der Uhrendoktor nahm den kleinen Ti-Ta, klopfte ihn ab und sagte: "Aber nein, euer kleines Büblein ist ja gar nicht krank! Man hat nur vergessen, ihn aufzuziehen!"

Er zog also den kleinen Ti-Ta auf, der sofort wieder fröhlich Tick-Tack, Tick-Tack zu machen anfing.

Da hörten die Mama Ti-Ta und die Töchterchen Ti-Ta zu weinen auf, und auch der Papa Ti-Ta war zufrieden, und die ganze Familie sang wieder den lieben langen Tag fröhlich Tick und Tack und Tick und Tack und Tick und Tack